Karosserieform: Coupé
>> Die Studebaker Corporation aus South Bend, Indiana (USA), stellte 1956 ihren Hawk vor. Mit vier Modellen, die auf dem Radstand und dem Fahrwerk der Coupés und Hardtops aus dem Jahr 1953 basieren. Mit Golden Hawk, Sky Hawk und Power Hawk hatte man einen V8, der 352, 289 bzw. 259 Kubikzoll bewältigen konnte, während sich der Flight Hawk für einen "Champion" 185 Cin entschied. Im Jahr 1962 wurde die Hawk durch ein neu gestaltetes Gran Turismo-Modell ersetzt. Der "GT Hawk" ist somit ein "Grand Touring"-Coupé und wurde zwischen 1962 und 1964 als absoluter Spitzenvertreter der Marke Studebaker verkauft. _ _ _ Sein Styling war ein ziemlich radikales Facelifting, bei dem sich Designer Brooks Stevens von den damals reinen europäischen Linien inspirieren ließ. Er nannte seinen Entwurf zunächst "Hawk Monaco" (mit einem Prototyp, der sogar monegassische Nummernschilder trug). Auch das aufgefrischte Interieur wurde zum Trendsetter, wo spätere Dodges und Chryslers beispielsweise ihr Armaturenbrett deutlich inspirierten. Was den Motor betrifft, so konnte man 1962 zwischen "Zweizylinder"- oder "Vierzylinder"-Versionen des 289 (4,7-Liter) V8 von Studebaker wählen, die mit Vergasern ausgestattet waren. Sie können es mit einem (serienmäßigen) Schaltgetriebe (Dreigang), einem "Overdrive"-Vierganggetriebe oder dem "Flight-O-Matic"-Automatikgetriebe kombinieren.
Kategorie | Autos |
Marke | Studebaker |
Modell | Gran Turismo Hawk 4.736cc (289 cubic inch) V8 |
Meilen | 80.535 |
Referenz | A1-25971-75 |
Kilometerstand | 80.535 km |
Kraftstoff: Benzin |